Was würde ich ins Auto packen, um mit der Ausrüstung am Lagerfeuer im Revier zu kochen?

Neulich kam meine Mitarbeiterin zu mir mit dem Hinweis, wir sollten mal wieder ein Newsletter rausschicken. Am Besten mit dem Einsteiger-Set für das Kochen am Lagerfeuer. Nun haben wir dieses Set in wechselnder Besetzung seit fast 20 Jahren im Programm. Durch die Corona-Krise haben wir aber einige Lieferanten verloren und andere dazugewonnen.  Weiterhin sind einige Jahre ins Land gegangen, und aus den Kursen hat sich herauskristallisiert, was die Leute wirklich brauchen. Also höchste Zeit, sich des Sets einmal anzunehmen.
Was würde ich mir einpacken, um im Jagdrevier zu übernachten und mir ein einfaches Essen auf dem offenen Feuer zuzubereiten? Genau mit dieser Intention bin ich an die Sache herangegangen. Es soll im Auto transportiert werden, der Trip soll keine Durchschlageübung für das Einzelkämpferabzeichen werden und ich möchte gut essen und bequem kochen. Da es schnell gehen soll mit dem Essen, kommt nur eine Eisenpfanne und ein Pfannenknecht in Frage. Dazu ein Emaille-Set mit Teller, Schüssel und Tasse, für das Lagerfeuer eine Zange und ein paar Handschuhe, dazu ein kurzer Pfannenwender, ein Schlesinger und eine Schachtel Überall-Streichhölzer, für die Rezepte das Buch Lagerfeuerküche.
So kann das Mikro-Abenteuer am Wochenende starten.

Schnauze voll ich bin weg!
Unser neues Paket für alle, denen es genauso geht und ihre Zeit lieber im Freien verbringen wollen.

 

Jetzt hier im Shop bestellen!

 

 

 

 

Asado-Spießset mit
Buch und Salz
Grillen wie die Gauchos ist gerade richtig im Trend. Was liegt da näher, als es zu Ostern einmal selber auszuprobieren? Wir haben dafür extra ein Grillset zusammengestellt, das keine Wünsche offenläßt. Selbstverständlich sind auch alle Artikel einzeln bestellbar.
Zuerst das Buch von Tramontina: Spießgrillen, dort sind alle wichtigen Hinweise zur richtigen Benutzung verständlich erklärt. Dazu einen einfachen, breiten Spieß und einen Doppelspieß für Würstchen oder empfindliche Dinge. Weiterhin eine Packung Salz, das etwas grober ist als normales Tafelsalz und wie es in Brasilien benutzt wird, um das hochwertige Fleisch zu salzen. Man kann es hervorragend mit den Fingern portionieren, es ist geschmacklich besser als Tafelsalz mit chemischen Zusätzen und natürlich gesünder.
Grillen Sie auf dem offenen Feuer – oder auf dem Grill – leckeres Picanha, Roastbeef, Schweinerücken mit Parmesankruste oder Lammkeule, Hühnchen oder Fisch. Auch Russenspieße oder Ente vom Spieß. Die Süßschnäbel freuen sich über gegrillte Ananas oder Bratäpfel, die Vegetarier über gegrilltes Gemüse. Mit den Spießen können Sie für jeden etwas zaubern. Die Spieße haben eine Gesamtlänge mit Griff von 75 cm, nur das Metallteil ist 60 cm lang. 
Das interessanteste ist der Preis: Statt 61,98 Euro für die einzelnen Teile berechnen wir im Set nur 55,99 Euro, das Salz ist quasi umsonst.

Neues Buch erschienen!
Gerade ist das Buch Leder Nähen – neue Projekte erschienen, und ich habe ein super Angebot für die ersten 20 Besteller: Sie bekommen eine Leder-Ahle gratis dazu. Diese besondere Schwertahle ist ganz einfach zu montieren. Ihr nehmt einfach ein Stück Holz, das sich als Griff eignet. Bohrt dieses mit einem 5-mm Bohrer etwas vor und klemmt dann die Ahle mit dem scharfen Ende in einen Schraubstock, so daß das geriffelte Ende rausschaut. Dann schlagt Ihr den Griff auf das geriffelte Ende – fertig. Die Ahlen habe ich von über 30 Jahren aus einer Geschäftsauflösung gekauft, die sind bestimmt schon über 50 Jahre alt. Qualität wie früher, das bekommt man heute so nicht mehr. Aber – wenn alle, dann alle! Meine Lieblings-Ahle ist auch aus dieser Charge und seit 30 Jahren immer noch gut. Ihr braucht das beim Bestellen nicht anzugeben, das läuft hier ganz automatisch.

Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes (20.000 Exemplare) kommen hier neue Projekte aus Leder, die sich mit einfachen Werkzeugen und etwas handwerklichem Geschick in überschaubarer Zeit realisieren lassen. Die Projekte reichen von einfach bis schwierig, so daß leichte Arbeiten schnell zu ansehnlichen Ergebnissen führen und mit steigender Übung auch kniffligere Stücke hergestellt werden können. Dieses Buch ist Ideengeber und Anleitung für jeden, der sich für Bushcraft interessiert, in der Mittelalter-Szene aktiv ist, sich allgemein mit Lederarbeiten beschäftigt oder auch an LARP-Spielen oder Steampunk-Treffen teilnimmt.

Du lernst in diesem Buch die wichtigsten Kenntnisse für dein erstes Leder-Projekt:
•    erste Schritte und Erklärung der Werkzeuge und Utensilien
•    die verschiedenen Ledersorten
•    Nähtechniken: Sattlernaht, Baseballnaht, Sämischleder nähen
•    Lederbearbeitung: Naßformen, Punzieren, Härten, Färben, Nieten setzen
Mit diesem Praxisratgeber lernst Du einfache Arbeiten wie Armbänder oder Schlüsselanhänger zu fertigen, einen Bucheinband oder Hosenträger bis hin zu anspruchsvollen Projekten wie Würfelbecher oder einer wasserdichten Feldflasche aus Leder. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen und jede Menge Profi-Tipps garantieren erfolgreiche Ergebnisse, die sich im Schwierigkeitsgrad steigern. Falls Du noch tiefer in die Materie einsteigen möchtest, haben wir Hinweise auf weitere Bücher, Webseiten, Hersteller und Händler für Dich aufgelistet. Und jetzt bist Du nur noch sehr wenig von Deinem ersten selbstgenähten Lederprojekt entfernt.

Leder nähen – Neue Projekte

112 Seiten, zahlreiche Farbfotos, 183 x 225 mm, Paperback

Best.-Nr: 99-960 • Preis: 12,99 €